NetCall - Release 2

Poll-Handler für Fido-Netz-Systeme Version 2.0a

(Stand: 14.02.95)

von Alexander Stirmlinger

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1994-1995 Alexander Stirmlinger

Das Programm NetCall ist ShareWare. Alle Rechte an Programm, Dateien und Anleitung liegen vollständig beim Autor. Das Programmpaket und dessen Dateien (Hauptprogramm, Anleitungen sowie das Keyfile) dürfen nicht verändert werden. Desweiteren dürfen weder Dateien aus dem Paket entfernt oder welche hinzugefügt werden.

Für die Weitergabe des das Programmpaket enthaltenden Datenträgers darf maximal die Gebühr, die Fred Fish für eine seiner "Library Disks" erhebt, verlangt werden.

1 Allgemeines

1.1 Merkmale von NetCall

• Erleichtert das Versenden von File-Requests und Crash-Mails (Anzeige und Auswahl der Aufträge in einem List-View-Gadget).

• Ermöglicht das automatisierte Pollen bei allen Lines des Zielsystems (bei BUSY wird automatisch auf der nächsten Line gepollt).

• Sucht asynchron (auch während schon gepollt wird) ihn der Nodeliste nach weiteren Lines des Zielsystems (z.B. beim Crashen oder Frequesten).

• Unterstützt/erleichtert Multi-Bossing.

• Erleichtert das Pollen bei einer Line des Bosses, die nicht in der Nodeliste gelistet ist.

• Das eigene Passwort wird beim Crashen oder Frequesten automatisch verborgen.

• Option zum unbeaufsichtigten Arbeiten.

• Font-sensitive GUI.

• Eigener Public-Screen auf Wunsch.

• Leitet Fenster des Mailers auf beliebigen Public-Screen um (ohne die Konfiguration des Mailers zu verändern).

• Benutzer-definierbares Menü (Benutzer-Befehle).

• Umfangreiche Konfigurierbarkeit.

• Zahlreiche Übergabeparameter als Shell-Argumente.

• Lokalisation (ab OS2.1).

• Verbergen (Iconify)-Funktion (mit QUIET-Modus).

1.2 Copyright

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1994-1995 Alexander Stirmlinger

Das Programm NetCall ist ShareWare. Alle Rechte an Programm, Dateien und Anleitung liegen vollständig beim Autor. Das Programmpaket und dessen Dateien (Hauptprogramm, Anleitungen sowie das Keyfile) dürfen nicht verändert werden. Desweiteren dürfen weder Dateien aus dem Paket entfernt oder welche hinzugefügt werden.

Das Keyfile ist für seinen Eigentümer personalisiert und darf nicht verändert, verkauft, vermietet oder verliehen werden.

1.3 Garantie

Für NetCall kann vom Autor keine Garantie für das einwandfreie und fehlerfreie Arbeiten des Programms übernommen werden.

Ich bin jedoch bemüht, alle evtl. vorhandenen Fehler aus dem Programm zu beseitigen.

Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar. (Siehe auch Kapitel 4 [Erreichbarkeit des Autors], Seite 11.)

  THERE IS NO WARRANTY FOR THE PROGRAMS, TO THE EXTENT PERMITTED
BY APPLICABLE LAW.  EXCEPT WHEN OTHERWISE STATED IN WRITING THE
COPYRIGHT HOLDERS AND/OR OTHER PARTIES PROVIDE THE PROGRAMS "AS
IS" WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, EITHER EXPRESSED OR IMPLIED,
INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  THE
ENTIRE RISK AS TO THE QUALITY AND PERFORMANCE OF THE PROGRAMS IS
WITH YOU.  SHOULD THE PROGRAMS PROVE DEFECTIVE, YOU ASSUME THE
COST OF ALL NECESSARY SERVICING, REPAIR OR CORRECTION.
  IN NO EVENT UNLESS REQUIRED BY APPLICABLE LAW OR AGREED TO IN
WRITING WILL ANY COPYRIGHT HOLDER, OR ANY OTHER PARTY WHO MAY
REDISTRIBUTE THE PROGRAMS AS PERMITTED ABOVE, BE LIABLE TO YOU
FOR DAMAGES, INCLUDING ANY GENERAL, SPECIAL, INCIDENTAL OR
CONSEQUENTIAL DAMAGES ARISING OUT OF THE USE OR INABILITY TO USE
THE PROGRAMS (INCLUDING BUT NOT LIMITED TO LOSS OF DATA OR DATA
BEING RENDERED INACCURATE OR LOSSES SUSTAINED BY YOU OR THIRD
PARTIES OR A FAILURE OF THE PROGRAMS TO OPERATE WITH ANY OTHER
PROGRAMS), EVEN IF SUCH HOLDER OR OTHER PARTY HAS BEEN ADVISED
OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

1.4 Einschraenkungen der unreg. Version

• Nervende Requester

• Nervende Warte-Funktion (zufällig)

2 Installation

2.1 Hardwarevoraussetzungen

NetCall selbst stellt keine besonderen Ansprüche an die Hardware. NetCall ist auf jedem Amiga mit mindestens 512 KB RAM lauffähig.

2.2 Softwarevoraussetzungen

NetCall arbeitet mit jeder Betriebssystem Version ab OS 2.04 aufwärts, wobei die Versionen OS 3.x selbstverständlich auch unterstützt werden.

Außerdem benötigen Sie TrapDoor^{1} (nicht im NetCall-Archiv enthalten) als Fido-Mailer. Andere Fido-Mailer können nur verwendet werden, wenn diese zu TrapDoor aufrufkompatibel sind und ein zu TrapDoor kompatibles LogFile schreiben (das LogFile wird von NetCall ausgewertet).

2.3 Installer

Die Installation wird einfach durch den Installer von Commodore durchgeführt. Die Installation wird durch Doppelklick auf das ’Install NetCall’-Icon gestartet. Alle nötigen Dateien werden dabei auf Ihre Festplatte kopiert.

Nach der Installation muß NetCall noch auf Ihre Wünsche bzw. auf Ihre Mailer-Software angepasst werden. Näheres hierzu lesen Sie bitte im Konfigurations-Kapitel dieser Anleitung. Siehe auch Kapitel 3 [Konfiguration], Seite 7.

Für den Installer gelten die folgenden Bestimmungen:

Installer and Installer project icon (c) Copyright 1991-93 Commodore-Amiga, Inc. All Rights Reserved. Reproduced and distributed under license from Commodore.

1 TrapDoor ist Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Maximilian Hantsch und Martin Laubach

INSTALLER SOFTWARE IS PROVIDED "AS-IS" AND SUBJECT TO CHANGE; NO WAR-RANTIES ARE MADE. ALL USE IS AT YOUR OWN RISK. NO LIABILITY OR RESPONSI-BILITY IS ASSUMED.

2.4 Start von der Shell

Beim Start über die Shell verarbeitet NetCall folgende Übergabeparameter:

POLLID,CALL/K,CONFIG/K,OUTBOUND/K,PUBSCREENNAME/K,NOREQ/S,
NOPOLL/S,NOCRASH/S,NOFREQ/S,ALLACTIVE/S,OPENBIG/S,TERMREQS/S

POLLID PollID(s)

Kennung (ID) bei welchen Bossen gepollt werden soll. Welche Kennungen verwendet werden können, hängt von den BOSS-Einträgen in der Konfigurationsdatei ‘NetCall.cfg’ ab (Groß/Klein-Schreibung beachten). Als PollID darf ein gültiges AmigaDOS-Pattern übergeben werden. ‘POLLID (BOX1|BOX2’ würde NetCall dazu veranlassen bei BOX1 und BOX2 zu pollen.

CALL Node/Phone Nodenummer oder Telefonnummer, bei der gepollt werden soll

(z.B. ‘CALL 2:246/1545’).

CONFIG Config-File Diese Konfigurationsdatei, statt die Standard-Konfiguration verwenden (z.B. ‘CONFIG

Work:NetCall/Config2.cfg’).

OUTBOUND Outbound-Path Dieses Outbound-Verzeichnis, statt das OUTBOUND-Verzeichnis in der Konfigurationsdatei verwenden.

PUBSCREENNAME PubScreenName

NetCall und den Mailer auf diesen Public-Screen umleiten.

NOREQ

In einem Fehlerfall soll NetCall die Fehlermeldung nicht über Requester, sondern über StdIO ausgeben.

NOPOLL

In die ToDo-Liste keine Einträge aufnehmen, bei denen gepollt werden soll (Bosse).

NOCRASH

In die ToDo-Liste keine Einträge aufnehmen, zu denen gecrasht werden soll.

NOFREQ

In die ToDo-Liste keine Einträge aufnehmen, bei denen frequestet werden soll.

ALLACTIVE

Alle Einträge in der ToDo-Liste sofort als aktiv markieren und sofort nach Programmstart beginnen zu Pollen.

OPENBIG

NetCall soll sein großes (zwei ListView-Gadgets, ein Text-Gadget) Fenster öffnen.

TERMREQS

Wird diese Option angegeben, terminiert NetCall selbstständig Requester (auch im Fehlerfall!) und ermöglicht so unbeaufsichtigtes Arbeiten.

2.5 Start von der Workbench

NetCall kann einfach durch das Doppelklicken auf das Programm-Icon gestartet werden.

Im den ToolTypes der Programm-Icons können folgende Übergabeparameter angegeben werden:

ARGS = <Shell-Args> Alle Parameter, die als Shell-Argumente übergeben werden können, können auch als ARGS-ToolType im Programm-Icon angegeben werden. Siehe auch Abschnitt 2.4 [Start von der Shell], Seite 4.

TOOLPRI = <priority (-127 to 128)> Taskpriorität von NetCall.

6 NetCall 2.0a

3 Konfiguration

3.1 Die Konfigurations-Datei NetCall.cfg

Die Konfigurations-Datei von NetCall wird beim Programmstart in folgenden Verzeichnissen gesucht:

1. In Mail:

2. Im aktuellen Verzeichnis beim Start von NetCall

3. In dem Verzeichnis, auf das die Env-Variable NETCALLCONFIG zeigt

4. Shell-Argument CONFIG (Siehe auch Abschnitt 2.4 [Start von der Shell], Seite 4.)

Die Konfigurations-Datei von NetCall ist folgendermaßen aufgebaut:

OUTBOUND "Pfad"

Outbound-Verzeichnis des Mailers (z.B. ‘Mail:Outbound’).

NODELIST "Pfad"

Verzeichnis, in welchem die Nodeliste zu finden ist (z.B. ‘Mail:Nodelist’).

MAILER "Pfad/Mailer"

TrapDoor-Mailer (z.B. ‘Mail:Bin/TrapDoor’).

ARGAPPEND "Mailer Shell-Argumente" Shell-Argumente, die beim Start des Mailers übergeben werden sollen.

(z.B. ‘BACKGROUND’).

ARGAPPENDICONIFIED "Mailer Shell-Argumente" Zusätzliche Shell-Argumente für den Mailer, wenn NetCall iconifiziert wurde (z.B. ‘QUIET’, dann öffnet TrapDoor keine Fenster, wenn NetCall verborgen wurde).

TDLOGFILE "Pfad/TrapDoor-LogFile"

LogFile von TrapDoor (z.B. ‘Mail:Logs/TrapDoor.log’).

NETCALLSTART "Shell-Befehlszeile"

DOS-Befehlszeile, die beim Start von NetCall aufgerufen wird.

NETCALLEND "Shell-Befehlszeile"

DOS-Befehlszeile, die beim Verlassen von NetCall aufgerufen wird.

HELPCOMMAND "Shell-Befehlszeile" Befehl, der beim Druck der <HELP>-Taste ausgeführt wird

(Bsp: ‘SYS:Utilities/AmigaGuide HELP:NetCall.guide PUBSCREEN NETCALL’).

REDIALDELAY Sekunden

Zeit in Sekunden, die bei BUSY gewartet werden soll.

MAXRETRIES Retries

Wird diese Anzahl von Retries überschritten, deaktiviert NetCall automatisch alle aktiven Einträge. (‘MAXRETRIES 0’ bewirkt, daß niemals selbstständig deaktiviert wird.

MULTILINE

Automatische Suche nach anderen Lines eines Zielsystems in der Nodeliste ein (NO-MULTILINE, wenn nicht erwünscht).

AUTOQUIT

NetCall wird automatisch verlassen, wenn alles verschickt/empfagen wurde (NOAU-TOQUIT, wenn NetCall nicht automatisch verlassen werden soll).

MAILERABORT (ABORTNETCALL|CONTINUE|REQUEST)

Wird der Mailer abgebrochen (User-Break, <ESC>), kann NetCall:

• auch sofort abgebrochen werden (MAILERABORT ABORTNETCALL)

• bei der nächsten Node pollen (MAILERABORT CONTINUE)

• einen Requester öffnen (MAILERABORT REQUEST)

OPENPUBSCREEN "Screenname" Breite Höhe Tiefe ScreenModeID Eigenen PubScreen für NetCall öffnen. Die Zahlenangaben müssen in Dezimalwerten erfolgen. Zur Selektion des ScreenModes kann das Utility ScreenModeViewer verwen-

det werden. (Bsp: ‘NETCALL 640 256 2 167936’).
PUBSCREEN "Screenname"

NetCall auf diesem PubScreen öffen. Ist dieser Screen nicht vorhanden, wird NetCall auf der Workbench geöffnet. Soll NetCall auf seinem ’eigenen’ PubScreen öffnen, muß der Name bei OPENPUBSCREEN und bei PUBSCREEN gleich sein! (Bsp:

‘NETCALL’).
PUBSCREENMAILER "Screenname"

Der Mailer kann optional auf diesem PubScreen geöffnet werden. (Bsp: ‘Workbench’).

WINDOW X/Y/Breite/Höhe Fenstergröße (Fenster mit beiden ListView-Gadgets und TextGadget).

(Bsp: ‘30/30/400/180’).

WINDOWZOOM X/Y/Breite/Höhe Fenstergröße des gezoomten Fensters (Fenster nur mit Text-Gadget). Statt der Höhe kann AUTO angegeben werden, dann wird die Fensterhöhe dem aktuellen Zeichensatz angepasst). (Bsp: ‘30/30/400/AUTO’).

WINDOWACTIVATE

NetCall-Fenster beim Öffnen aktivieren. (NOWINDOWACTIVATE falls nicht erwünscht)

WINDOWFONTNAME "Fontname"

Zeichensatz für ListView-Gadgets (z.B. ‘topaz.font’).

WINDOWFONTSIZE Höhe

Zeichensatz-Höhe für ListView-Gadgets (z.B. ‘8’).

LVITEMHEIGHT Pixel

Zwischenraum (in Pixel) zwischen den Einträgen im ListView-Gadget (z.B. ‘1’).

OPENBIG

Ist OPENBIG spezifiziert, öffnet NetCall immer sein großes Fenster. (NOOPENBIG falls nicht erwünscht).

SEARCHOPTS 5/6

Such-Optionen (für MULTILINE). Diesen Eintrag nicht verändern.

SEARCHPATTERN "Pattern"

Alle Nodes mit diesen FidoFlags in die Liste aufnehmen. ‘~(#?ISDN#?)’ nimmt also alle analoge Nodes auf. Dieser Eintrag wird nur wirksam, wenn MULTILINE gesetzt ist. (Bsp: ‘~(#?ISDN#?)’).

COMMAND "Name des Menüeintrags" "Befehleszeile" ASYNC Mit der COMMAND-Variable ist es möglich, benutzer-definierte Befehle in das NetCall-Menü aufzunehmen. Es sind beliebig viele COMMAND-Einträge zulässig. Die Option ASYNC bewirkt, daß das Programm bei Anwahl asynchron gestartet wird.

(Bsp: ‘TestEintrag1 SYS:Prefs/Time’).

BOSS ID(*) Node/Phone Point Passwort Retries Hier werden die eigenen Bosse spezifiziert. Durch die Angabe von mehreren Bossen (mit unterschiedlichen IDs) ist es möglich, sein System für Multibossing auszulegen. Mit einem * direkt nach der ID kann gesteuert werden, ob der Eintrag im oberen ListView-Gadget von NetCall sichtbar sein soll. Mit den Retries kann z.B. zuerst 3mal auf der V.FC Line des Bosses gepollt werden, bis dann eine andere Line angewählt wird. Statt der Nodenummer kann auch die Telefonnummer angegeben werden. Das erleichtert das Pollen bei einer Line des Bosses, die nicht gelistet ist.

Beispiel:

      BOSS  SO*   2:246/2248   2:246/2248.20  test  3
      BOSS  SO    2:246/2249   2:246/2248.20  test
      BOSS  SWP*  2:246/1545   2:246/1545.11  test
      BOSS  SWP   2:246/1546   2:246/1545.11  test
      BOSS  SWP   2:246/1547   2:246/1545.11  test  3
      BOSS  SWP   07131167890  2:246/1545.11  test

3.2 Die Konfiguration von TrapDoor

In der Konfigurations-Datei von TrapDoor (‘TrapDoor.cfg’) sollten die Retries unbedingt auf 0 (‘RETRIES 0’) gesetzt werden, da NetCall ja nun die Wiederwahl übernimmt.

3.3 Die Verwendung von NetCall in Verbindung mit Spot

Um NetCall in Verbindung mit Spot^{1} optimal zu betreiben, sollte Spot wie folgt konfiguriert werden:

Im ersten (und nur beim ersten) Boss-Eintrag bei (Einstellungen->System) sollte NetCall asynchron aufgerufen werden.

   NetCall >NIL: OPENBIG

Alle anderen NetCall-Einträge in den System-Einstellungen von Spot sollten leer bleiben. Bei Betätigung des NetCall-Gadgets von Spot wird NetCall gestartet. Bei Multibossing wird Spot nun nicht mehr fragen, bei welchem Boss gepollt werden soll (das

wird jetzt von NetCall übernommen).

3.4 Die Verwendung von NetCall in Verbindung mit UMS

Um NetCall in Verbindung mit UMS^{2} zu verwenden, muß an der Konfiguration von UMS nichts geändert werden.

NetCall kann durch Doppelklick auf sein Icon von der Workbench aus oder in einer Shell gestartet werden.

1 Spot ist Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Nico François 2 UMS ist Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} Martin Horneffer

4 Erreichbarkeit des Autors

Der Autor ist wie folgt erreichbar:

     Alexander Stirmlinger      Home: Weinbergweg 10
                                      D-74831 Gundelsheim
                           Phone/Fax: (0 62 69) 89 92
                             FidoNet: 2:246/1545.11

12 NetCall 2.0a

5 Danksagung

Ich möchte mich bei den folgenden Personen für die vielen Bug-Reports, die vielen Anregungen und die Unterstützung während des Beta-Tests bedanken:

Martin Biallas
Frank Dürring
Klaus Gessner
 Stefan Hirth
Manfred Hoffmann
Peter Jachmann
Gerald Kleesiek
 Markus Mayer
  Sven Meyer
Werner Senden

14 NetCall 2.0a

Anhang A Registrierung

Wenn Sie NetCall regelmäßig benutzen wollen, müssen Sie sich registrieren lassen! Das hat für Sie den Vorteil, daß alle Einschränkungen von NetCall aufgehoben werden. Siehe auch Abschnitt 1.4 [Einschränkungen der unreg. Version], Seite 2.

Wenn Sie sich einmal für NetCall registriert haben, werden sie alle Updates und Upgrades sofort uneingeschränkt nutzen können. Ihr Keyfile wird immer gültig bleiben.

NetCall ist Shareware und kostet 10,- DM (10.- US$). Für die Registration sind folgende Daten notwendig: Name, Straße, PLZ/Wohnort, Telefon-

nummer, EMail-Adresse.

Die Bezahlung der Shareware-Gebühr kann wie folgt erfolgen:

1. Euro-Check: Ausgestellt in DM (Deutsche Mark), auszahlbar an Alexander Stirmlinger.

2. Banküberweisung: Bitte NetCall als Vermerk angeben. Ihre Adresse usw. schicken Sie mir dann bitte per EMail oder per Post.

3. Bar: DM oder US$ - auf Ihr eigenes Risiko.

Das Keyfile wird in der Regel per Crash-Mail/File-Attach verschickt. Auf Wunsch wird das Keyfile PGP-kodiert (Public-Key notwendig!).

Möchten Sie das Keyfile und die aktuelle Version per Post geschickt bekommen, schicken Sie bitte außer der Share noch eine Leerdiskette mit einem frankierten Rückumschlag.

Bankverbindung: Kreissparkasse Heilbronn Kontonummer : 190 3780 Bankleitzahl : 620 500 00

Vielen Dank für die Unterstützung der Idee der Shareware !

16 NetCall 2.0a

Anhang B Support/Updates

Die aktuelle Version von NetCall kann jederzeit in der CyberDyne-System-Mailbox frequestet (Magic: NETCALL) oder downgeloadet werden.

Registrierte Benutzer erhalten beim Erscheinen von Updates eine Info per EMail (CarbonCopy).

CyberDyne System (24h online):
Node 1: +49-7131-176169 * 2:246/1545 * 1200 - 16800 BPS
        V.32B V.42B ZYX
Node 2: +49-7131-161614 * 2:246/1546 * 1200 - 14400 BPS
        V.32B V.42B HST
Node 3: +49-7131-167890 * 2:246/1547 * 1200 - 28800 BPS
        V.32B V.42B V.FC
Node 4: +49-7131-950371 * 2:246/1548 * 64000 BPS BLASTER
        X.75 V.110 ISDN
Node 5: +49-7131-950372 * 2:246/1549 * 64000 BPS ELINK
        X.75 V.110 ISDN

18 NetCall 2.0a

Anhang C History

C.1 NetCall - Version 2.0

• Erste veröffentlichte Version.

C.2 NetCall - Version 2.0a

• Englische Anleitung im Archiv enthalten.

• Neue Config-Variable: MAXRETRIES.

• Kleiner Bug bei ALLACTIVE entfernt.

• Neue Shell-Option: TERMREQS. Terminiert selbstständig (Fehler-)Requester und ermöglicht so unbeaufsichtigtes Arbeiten.

20 NetCall 2.0a Sachverzeichnis 21

Sachverzeichnis

Ü

Übergabeparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4, 5

A

Allgemeines. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

C

Copyright. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

E

Einschränkungen der unreg. Version. . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Erreichbarkeit des Autors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

F

FidoNet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

G

Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

H

Hardwarevoraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

I

Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Installer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

K

Keyfile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

M

Merkmale von NetCall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

N

NetCall.cfg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

P

Paramenter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4, 5 PGP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

S

Shareware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Shell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Shell-Argumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Softwarevoraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Spot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Start von der Shell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Start von der Workbench . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

T

TeX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 ToolTypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 TrapDoor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3, 10 TrapDoor.cfg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

U

UMS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Update . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 UseNet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

W

Workbench . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

22 NetCall 2.0a

Table of Contents

1 Allgemeines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

1.1 Merkmale von NetCall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.2 Copyright . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.3 Garantie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1.4 Einschraenkungen der unreg. Version . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

2.1 Hardwarevoraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Softwarevoraussetzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.3 Installer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.4 Start von der Shell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.5 Start von der Workbench . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

3 Konfiguration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

3.1 Die Konfigurations-Datei NetCall.cfg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 3.2 Die Konfiguration von TrapDoor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 3.3 Die Verwendung von NetCall in Verbindung mit Spot . . . . . . . . . . . . . 10 3.4 Die Verwendung von NetCall in Verbindung mit UMS . . . . . . . . . . . . 10

4 Erreichbarkeit des Autors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

5 Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

Anhang A Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Anhang B Support/Updates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17

Anhang C History. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

C.1 NetCall - Version 2.0 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 C.2 NetCall - Version 2.0a . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21

ii NetCall 2.0a